Bund Naturschutz in Bayern e.V. - Ortsgruppe Passau
Natur schützen an drei Flüssen

Web Design

Die Äktivitäten der Bund Naturschutz e.V. Ortsgruppe Passau finden Sie hier.

Schmetterlingswiese

Fledermausturm

Streuobstwiese

Vogelschutzhecke

Urban Gardening - auch in Passau?

Urban Gardening ist zur Zeit ein aktuelles Thema. Dabei legen Bürger, interessierte Gruppen wie Naturschutzvereine, Gartenbauvereine, Stadtgärtnereien, Schulen......... an öffentlichen Orten Gemüse- und Kräuterbeete an in denen jeder pflanzen und ernten darf. Projekte laufen in München, Nürnberg, Wupptertal, Hamburg und vielen anderen Städten. Im Internet finden sich viele interessante Beiträge.

Solche Projekte könnten durchaus auch in Passau installiert werden. Orte dafür wären zum Beispiel Klostergarten, Ortspitze, Innpromenade, Bschütt-Gelände und viele weitere Plätze.
Anzudenken wäre auch die Anlage eines Wildobstgartens (alte oder seltene Obstarten, die z.T. durchaus auch bei uns angebaut wurden wie z. B. Kornelkirsche,  Elsbeere, Speierling, Quitte, Mispel, Schwarze Maulbeere, süße Vogelbeere, Felsenbirne oder Esskastanie).

Hier ein Beispiel an der Uferpromenade in Gmunden.

Urban Gardening-a
Urban Gardening-1

Ramadama-Aktion im Auwald Achleiten.

In einer Gemeinschaftsaktion hat  der Bund Naturschutz mit den "Waldgeistern", der Kindergruppe des  Gartenbauverein Grubweg, am 22. März  den geschützten Auwald bei Achleiten von Unmengen  Müll  befreit.  Diesen hatte das letztjährige Hochwasser dort abgelagert. Auto- und Traktorreifen, Plastikmüll- und Flaschen  wurden mühsam aus dem Wald geschleppt. Trotz der vielen Arbeit blieb auch  noch Zeit  vieles Wissenswerte über den Lebensraum Auwald zu vermitteln.  Als Lohn für die fleißigen Helfer gab es als Abschluss noch ein Brotzeit  auf Kosten der Stadt.

Räumaktion Auwald-22-03-14-IMG_0554b