Bund Naturschutz in Bayern e.V. - Ortsgruppe Passau
Natur schützen an drei Flüssen

Bund Naturschutz -Ziele und Mitgliedsantrag

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V.

Bund Naturschutz - Auf der Seite des Lebens

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN), gegründet im Jahre 1913, setzt sich für den Schutz und Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch, Tier und Pflanze ein. Er ist anerkannter Naturschutzverband nach § 29 des Bundesnaturschutzgesetzes und muss bei wichtigen Planungsverfahren, die Belange von Natur- und Landschaftsschutz berühren, gehört werden. Er ist parteipolitisch, konfessionell und wirtschaftlich unabhängig.

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (etwa 130 000 Mitglieder) hat seinen Sitz in München. Die Landesgeschäftsstelle befindet sich in Regensburg. Dem BN angegliedert ist auch das Bildungswerk Bund Naturschutz mit Sitz in Wiesenfelden (Landkreis Straubing-Bogen) und die Jugendorganisation Bund Naturschutz (JBN, 15 000 Mitglieder), in der automatisch alle Mitglieder bis zum Alter von 25 Jahren ebenfalls Mitglied sind. Das Symbol des Bundes Naturschutz ist die Linde.

Der BN ist gleichzeitig der bayerische Landesverband des 1975 gegründeten Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) und untergliedert sich in 77 Kreisgruppen (KG), diese wiederum in insgesamt 650 Ortsgruppen (OG), welche die Interessen und Belange, für die der Verband steht, vor Ort um- und durchsetzen. Die Vorstände des Landesverbands, sowie der Kreis-, Orts- und Jugendgruppen sind ehrenamtlich in ihrer Freizeit für den Verband und die Umwelt tätig. Unterstützt werden sie von hauptamtlichen Mitarbeitern in den Umweltreferaten und der Verwaltung.

Eine der 77 Kreisgruppen ist die Kreisgruppe Passau mit ihren 16 Ortsgruppen .

Mitgliedsantrag
Sie können dieses Formular per Fax Nr. 08 51/9 66 93 62 senden oder per Post an Bund Naturschutz Kreisgruppe Passau Stelzlhof 1 94034 Passau.

Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Bund Naturschutz in Bayern e. V.

Name:

Vorname:

Straße:

PLZ / Ort:

Beruf:

Geburtsdatum:

Jahresbeitrag (bitte ankreuzen)

Einzelmitglied

Familienbeitrag *
(mit Jugendlichen bis einschl. 16 Jahren)

Jugendliche, Studenten, Schüler, Arbeitslose, Auszubildende,
Wehr- und Zivildienstleistende (ermäßigter Beitrag)